Das Regelwerk 2024 – in Bearbeitung (stand 21.09.23)
Um an den German Moto Masters teilnehmen zu können, müssen mindestens 4 Events gebucht werden.
3 Leistungsklassen: 600, 750, 1000 ccm
Separates Rennen für jede Klasse
NEU – Mindestteilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl der eingeschriebenen Fahrer liegt bei 20 Fahrer pro Klasse.
Sollte diese Teilnehmerzahl bis zum 01.02.2024 nicht erreicht werden, wird die Meisterschaft trotzdem durchgeführt.
Jedoch werden die Rennen dieser Klasse als „Fun Race“ deklariert und für weitere Motorräder anderer Hubraumklassen geöffnet. Die Wertung erfolgt trotzdem separat.Die Qualifikationszeiten sind für die Startaufstellung ausschlaggebend
- An Veranstaltungen mit 2 Rennen wird zusätzlich zu den Qualifyings die schnellste Rennrunde aus dem ersten Rennen für die Startaufstellung des zweiten Rennens berücksichtigt.
Renndistanz:
Brünn und Slovakiaring 8 Runden
Most 10 Runden
Oschersleben 11 Runden
Sollte ein Rennen als „WetRace“ gewertet werden, verringert sich die jeweilige Distanz um 1 Runde.
Pokale pro Klasse bis Platz 10
Jahresendwertung: Pokale für alle bei der Abschlussfeier anwesenden Teilnehmer + zahlreiche Prämien und Sachpreise für Platz 1-10 im Wert von über 15.000€ (1. Platz 1: 100% Rabatt auf die Nenngelder der Folgesaison)
Jeder Fahrer muss an seiner ersten Veranstaltung an der allgemeinen Fahrerbesprechung teilnehmen.
Zusätzlich findet an jedem Event eine kurze Besprechung für alle GMM Fahrer statt.
Die Teilnahme ist Pflicht.Zeitstrafen:
Frühstart -> 10 Sekunden Zeitstrafe
Überholen unter gelber Flagge -> 10 Sekunden Zeitstrafe
Zu spät am Vorstart -> Leuchtet die Boxenampel rot muss der Fahrer warten, bis das komplette Feld in die WarmUP Lap gestartet ist. Er darf dann dem Feld in die WarmUP Lap folgen, muss sich jedoch in der Startaufstellung auf den letzten Platz stellen.
Im Qualifying muss eine gezeitete Runde gefahren werden, um sich für das Rennen zu qualifizieren.
Nicht Startberechtigt sind Fahrer, welche die Qualifikationszeit nicht erreicht haben (115% Regel – Durchschnitt der 3 schnellsten Fahrer aus dem Zeittraining + 15%).
Bei Stürzen, stark einsetzendem Regen oder anderen unvorhersehbaren Einflüssen behalten wir uns zu Eurer eigenen Sicherheit vor, ein Rennen abzubrechen oder gar nicht zu starten. Die Startaufstellung wird dann als Rennergebnis gewertet werden. In diesem Falle wird die halbe Punktzahl vergeben.
Bei Rücksichtsloser Fahrweise im Training (z.B. überholen mit Gefährdung, überholen unter gelber Flagge, zu schnell in der Boxengasse) wird der Startplatz für das Rennen um bis zu 5 Plätze nach hinten verlegt. Sollten diese Verstöße im Rennen geschehen, erfolgt eine 15 Sek Zeitstrafe.
Rennabbruch:
Zurückgelegte Distanz über 50% – das Rennen wird mit der vollen Punktzahl gewertet. Es erfolgt kein Neustart.
Zurückgelegte Distanz unter 50% jedoch 3 abgeschlossene Runden – das Rennen wird mit der halben Punktzahl gewertet. Es erfolgt kein Neustart.
Sollte ein Fahrer stürzen und NICHT selbstständig innerhalb von 5 min nach Rennabbruch in die Boxengasse reinfahren, wird er als „not finished“ gewertet.Zurückgelegte Distanz unter 3 Runden – es erfolgt ein Neustart nach der ursprünglichen Startaufstellung jedoch mit einer verkürzten Renndistanz.
Fahrer, die zuvor gestürzt sind, können an dem Neustart teilnehmen, wenn Ihr Motorrad erneut die „technische Abnahme“ bestanden hat und der Fahrer aus medizinischer Sicht fahrtauglich ist.Die jeweilige Distanz bezieht sich immer auf den Führenden und nicht auf das komplette Feld. Bei Rennabbruch wird die voran gegangene Runde zur Wertung herangezogen.
Sollte aus bestimmten Gründen ein Neustart nicht möglich sein, wird die Startaufstellung für das Rennergebnis gewertet mit halber Punktzahl.
Gaststarter
In den Klassen 600 & 750 ccm werden wir Gaststarter zulassen, nicht aber in der Klasse 1000 ccm. Die Gaststarter bekommen von Platz 1 – 3 eigene Pokale und eine separate Wertung.
Gaststarter melden sich für die jeweilige Veranstaltung auf Hafeneger-Renntrainings an.
Gruppeneinteilung
Gruppe 1: Die schnellsten 1000 ccm Fahrer (auch nicht GMM Fahrer)
Gruppe 2: Die schnellsten 600/750 ccm Fahrer (auch nicht GMM Fahrer)
Gruppe 3/4/5: Gemischt, eingeteilt nach Rundenzeit
„Rookie of the Year“ Wertung
Alle eingeschriebenen Teilnehmer, die 2024 neu bei den German-Moto-Masters an den Start gehen und noch nie an einer Meisterschaft teilgenommen haben, oder bestehende Fahrer, die sich neu für eine andere Hubraumklasse einschreiben, nehmen am Ende des Jahres an der „Rookie of the Year“ Wertung teil.
Eigene Jahreswertung in den jeweiligen Klassen 600, 750 & 1000 ccm
Die Punktevergabe erfolgt separat innerhalb der Rookie Wertung pro Klasse
Pokale Top 3 am Ende des Jahres
Technische Bestimmungen
Motorrad: Die Wahl des Motorrades ist freigestellt, ein Ersatzmotorrad ist zulässig.
Das Motorrad muss mit einer gut lesbaren Startnummer versehen sein.
Auspuffanlage: Das dB Limit der jeweiligen Rennstrecke darf nicht überschritten werden
Es empfiehlt sich, immer einen dB-Killer mitzuführen.
Folgende Teile müssen entfernt werden: Rückspiegel, Kennzeichenhalter.
Reifen: Die Wahl der Reifen ist freigestellt, Intermediate & Regenreifen sind erlaubt.
Sticker der German-Moto-Masters müssen vorne direkt neben der Startnummer sichtbar angebracht werden.
Nach jedem Sturz muss das Motorrad erneut bei der technischen Abnahme vorgeführt werden.
Ölfilter und Ölablassschraube sowie der Öleinfüllstutzen müssen mit einem Draht o.ä. gesichert werden.
Bei Regenrennen ist die Verwendung eines geeigneten LED Rücklichts Pflicht!
Ohne Rücklicht erfolgt bei Regenrennen keine Startfreigabe!Die Bugverkleidung muss zwei geeignete Wasserabläufe aufweisen, die bei trockenen Bedingungen mit geeigneten Stopfen geschlossen werden müssen.
Bei einsetzenden Regen, müssen diese Stopfen entfernt werden.
Die Verwendung von Knieschleifern mit Funkenbildung ist untersagt!